Sie befinden sich hier:
  1. Jugendrotkreuz KV Diepholz

Das Jugendrotkreuz in der Stadt Syke

Wenn du mal eine Schramme abbekommen oder dir das Knie aufgeschlagen hast,  sind wir da und helfen dir schnell wieder auf die Beine zu kommen. Denn wir Jungen und Mädchen vom Deutschen Jugendrotkreuz sind für andere da. Wir halten zusammen und erleben gemeinsam viele Abenteuer. Wir sind der anerkannte und selbstverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes im Ortsverein Syke. Hört sich gut an? Doch das ist noch längst nicht alles!

Bei uns ist jede/r willkommen, gleich welcher Hautfarbe, Religion oder Herkunft. Bei uns findest du Freunde, die mit dir durch Dick und Dünn gehen.     

Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß - ob bei gemeinsamen Übernachtungen, bei der Nordseelagune für die Kleinen und beim Wasserski für die Großen. Außerdem hatten wir in den letzten Jahren die Möglichkeit andere Mitglieder des Jugendrotkreuzes aus dem Landesverband Niedersachsen im Heidepark Soltau zu treffen und uns auszutauschen.

Uns auch in der Öffentlichkeit zu präsentieren ist uns sehr wichtig, deshalb zeigen wir uns bei den Stadtfesten in der Syke Hauptstraße und haben seit kurzem auch die Kinderbetreuung bei der Blutspende in der GTS übernommen. Außerdem hat soziales Engagement bei uns Priorität, so basteln wir jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit etwas für das Seniorenheim, tragen Gedichte oder Theaterstücke vor und singen etwas.

Wir arbeiten stets Hand in Hand mit der Bereitschaft unseres Ortsvereines zusammen. Dabei sind die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes – Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität – die Grundlage für uns alle.                                            

Auf den jährlichen stattfindenden Kreiswettbewerben, bei dem alle Gruppen des Landkreises in verschiedenen Gruppen gegeneinander antreten, stellen wir unser Können in verschiedenen Bereichen, wie Erste Hilfe, soziale Themen, Sport und Spiel unter Beweis.

Dafür vermitteln die sieben ehrenamtlichen Gruppenleiter den Kindern und Jugendlichen Kenntnisse in Erster Hilfe und Rotkreuzwissen. Mittelpunkt der Gruppenstunden bilden dabei auch die wechselnden Kampagnen zu Themen wie Gesundheit und Umwelt.


 

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK