Allgemeine Informationen

Das Jugendrotkreuz in Brinkum wurde 1978 gegründet.

Zurzeit gibt es bei uns zwei verschiedene Altersgruppen, die Stufe I (9-12 Jahre) und die Stufe II (12-16 Jahre). Eine Neugründung einer Gruppe für jüngere Kinder ab 6 Jahren ist durchaus möglich.

Im Jugendrotkreuz (JRK) ist es uns vor allem wichtig, dass der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund stehen. Außerdem wollen wir zusammen spielen, basteln, Erste Hilfe lernen, Ausflüge machen, an Wettbewerben und Zeltlagern teilnehmen, mehr über das Rote Kreuz erfahren und gemeinsam ein tolles Team werden!

Das JRK Stuhr verfügt momentan über 5 ausgebildete Gruppenleiter, die von Teamern des JRK Landesverbands Niedersachen ausgebildet werden. Die Ausbildung dauert drei Wochenenden und wird in Einbeck im Haus des Jugendrotkreuzes absolviert. Dort lernen die Gruppenleiter unter anderem, wie man eine Gruppenstunde plant und ausarbeitet und wie verschiedene Situationen innerhalb einer Gruppe gemeistert weren können.

Kontakt Ortsleitung

DRK Haus Stuhr-Brinkum
Hermannstr. 2
28816 Stuhr

Kevin Löhmann
0172/2998346
Kevin.Loehmann@jrk-diepholz.de

Swantje Keithahn
0151/56672669
s.keithahn@hotmail.de



ov.brinkum@jrk-diepholz.de

nach oben

Stufe 1 (9-12 Jahre)

In der Stufe 1 sind alle Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren gerne eingeladen an unseren Gruppenstunden teilzunehmen.

Die Stufe 1 bei den Bezirkswettbewerben in Söhlde, bei denen sie den 1. Platz belegten.

Informationen

Die Stufe I wurde im Jahr 2012 in Brinkum gegründet. Zur Zeit besteht die Gruppe derzeit aus acht aktiven Mitgliedern.

In diesem Jahr ist es geplant an Wettbewerben teilzunehmen, darauf wird auch in den Gruppenstunden hingearbeitet. Natürlich spielen wir auch Spiele und haben bei unseren Treffen jedes Mal eine Menge Spaß.

Interessierte Kinder im Alter von 9-12 Jahren können gern zu einer "Schnupperstunde" vorbeikommen.

Die Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz ist kostenlos.

Gruppeninformationen

Zeiten

Jeden Montag von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Gruppenleiter

Ann-Kathrin Hesse
0151/72316118
Ann-Kathrin.Hesse@drk-stuhr.de

Christian Kundel
0151/58008131
christian.kundel@drk-stuhr.de

nach oben

Stufe 2 (12-16 Jahre)

In der Stufe 2 sind alle Kinder im Alter von 12 bis 16 Jahren gerne eingeladen an unseren Gruppenstunden teilzunehmen.

Die Stufe 2 bei den Bezirkswettbewerben in Söhlde, bei denen sie den 3. Platz belegten.

Informationen

Unsere Gruppe der Stufe II wurde 2011 gegründet und besteht zurzeit aus 13 aktiven Mitgliedern.

Einige Mitglieder von uns engagieren sich freiwillig neben dem JRK auch noch im Schulsanitätsdienst an der KGS Brinkum, auch aus der Schule haben wir regelmäßig Nachwuchs in unsere Gruppe.

Wir suchen immer neue Gruppenmitglieder die Spaß und Lust haben in unseren Gruppe dabei zu sein. 

Gruppeninformationen

Zeiten

Jeden Mittwoch von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Gruppenleiter

Ann-Kathrin Hesse
0151/72316118
Ann-Kathrin.Hesse@drk-stuhr.de

Christian Kundel
0151/58008131
christian.kundel@drk-stuhr.de

 

nach oben

Seite druckenSeite empfehlennach oben